Wir möchten euch ganz herzlich zu unserem diesjährigen Silvesterretreat einladen. Wir sind zuversichtlich, dass das Retreat dieses Jahr endlich wieder stattfinden kann und freuen uns schon sehr darauf! Ihr findet hier alle wichtigen Informationen rund um das Retreat und könnt euch demnächst auch direkt dafür anmelden.

Stattfinden wird das Retreat dieses Jahr vom 29.12.22 (Anreise) bis zum 03.01.23 (Abreise) wieder in unserem schönen Bruder Klaus Haus in Flüeli-Ranft in der Schweiz (für die Aufbau-Helfer ist die Anreise bereits am 28.12.).

Sollten wir das Retreat aufgrund von Corona-Maßnahmen absagen müssen, bekommt Ihr den Retreatbeitrag selbstverständlich erstattet. Aktuell gibt es keine Maßnahmen! Den aktuellen Stand findet ihr hier: https://www.sem.admin.ch

WANN

Beginn: Donnerstag, 29. Dezember 2022, 17 Uhr.
Ende: Dienstag, 3. Januar 2023, 12 Uhr.

WO

Das Retreat findet wieder in unserem wunderschönen Bruder Klaus Haus in Flüeli-Ranft in der Schweiz statt:

Jugendunterkunft Bruder Klaus
Dossen 2
6073 Sachseln
Schweiz

Informationen zur Anreise findet ihr hier.

PROGRAMM

Es wird ein abwechslungsreiches Programm geben, das jedoch auch Raum für freie Gestaltung lässt:

  • Morgens und abends Meditation
  • Ausflüge in die wunderschöne Natur
  • Kreative und spirituelle Workshops
  • Gemeinsames vegetarisches Kochen und Essen
  • Silvesterzeremonie und Neujahrsparty
  • Musik, Tanzen, Spiele…
  • Kinderprogramm

HINWEISE

  • Wir möchten Euch dazu ermutigen, die gesamte Retreat-Zeit zu bleiben, da dies zu einer schöneren Gruppen-Atmosphäre beiträgt. Es ist jedoch auch möglich, nur für drei oder vier Nächte zu bleiben. Bitte gebt dies im Anmeldeverfahren an.
  • Da zurzeit auch ukrainische Geflüchtete einen Teil des Gebäudes bewohnen, können wir nur etwa 50 Betten anbieten. Es gibt aber noch die Möglichkeit Euch selbst um eine Unterkunft zu kümmern – man kann in Flüeli Ferienwohnungen und Zimmer mieten (jedoch etwas kostspieliger und am besten fragt Ihr die Unterkünfte zeitnah an).
  • Wir möchten euch bitten, den Teilnahmebeitrag bis spätestens 1.12. zu bezahlen.
  • Wenn ihr eure Buchung kurzfristig absagen und stornieren müsst, müssen wir euch trotzdem einen Teilbetrag berechnen, da wir sowohl die Belegung als auch das Essen vorzeitig bezahlen müssen und sonst auf den Kosten sitzen bleiben. Storniert ihr nach dem 15. Dezember, berechnen wir daher 50% des Retreatbeitrags, nach dem 22. Dezember, 80 Prozent. Wir bitten in dieser Sache um euer Verständnis!
  • Wenn ihr beim Aufbau helfen wollt, könnt ihr gerne auch schon am 28.12. anreisen.
  • Wir sind euch immer dankbar für eure Mithilfe. Wenn ihr etwas helfen wollt, könnt ihr dies bei der Anmeldung angeben.

ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist nur noch über unsere E-Mail Adresse möglich new-years-retreat@youthofgoldenage.de. Es sind noch Einzelplätze frei.

Außerdem können Zimmer noch im Zentrum-Ranft angefragt werden: https://zentrumranft.ch/unsere_hauser/zimmer-online-buchen/. Bei der Buchung bitte erwähnen, dass ihr von Youth of golden Age seid. Auch in diesen Fall bitte eine E-Mail an uns schreiben.

KOSTEN

Der Preis für Unterkunft und vegetarische Vollwert-Verpflegung für 5 Nächte liegt bei:

Erwachsene: 300 €
Kinder (6 bis 17): 150 €
Kinder bis einschließlich 5 Jahre sind frei.

Ihr könnt den Beitrag über die Bezahlbuttons weiter unten auf dieser Seite via PayPal oder Banküberweisung bezahlen.

Es gibt die Möglichkeit, den Beitrag zu reduzieren, wenn es finanziell notwendig ist. Bitte wendet euch diesbezüglich an info[at]youthofgoldenage.de

BEZAHLUNG

 Klicke je nach Unterbringungsart auf einen der unten stehendens Buttons. Bitte zuerst anmelden!
Retreat bezahlen (Unterbringung normal)
Retreat bezahlen (Unterbringung auswärts)

FAQ

Was ist das Silvesterretreat überhaupt?
Das Silvester-Retreat ist das zentrale Youth of Golden Age-Treffen innerhalb des Jahres. In einer Woche voller gemeinschaftlicher und geistiger Aktivitäten begehen wir nun schon seit über 20 Jahren gemeinsam den Jahreswechsel.

Während des Retreats unternehmen wir gemeinsame Aktivitäten, meditieren zusammen und praktizieren die Yoga-Techniken, wie sie von Paramahansa Yogananda gelehrt wurden. Unser Ziel ist es, Weltliches und Geistiges miteinander in Einklang zu bringen, Freundschaften zu pflegen, uns gegenseitig zu inspirieren und den Jahreswechsel gemeinsam auf ganz besondere Weise zu zelebrieren.

Kann ich am Silvesterretreat teilnehmen, auch wenn ich älter als 40 oder 50 Jahre bin?
Ja! Zu den Veranstaltungen der Y.O.G.A. sind alle Menschen eingeladen, die sich von dem Programm angesprochen fühlen und entweder jung sind oder sich jung fühlen.

Kann ich in einem Einzel-/Familienzimmer schlafen?
In der Jugendunterkunft gibt es 3er bis 10er-Zimmer sowie ein Matratzenlager, so dass wir euch leider keine Einzelzimmer anbieten können. Wie jedes Jahr werden wir uns bemühen, einige Familienzimmer einzurichten, es kann jedoch sein, dass ihr das Zimmer mit einer weiteren Familie teilt.

Kann ich auch für nur ein oder zwei Nächte kommen?
Bitte schreibe uns eine E-Mail: new-years-retreat[at]youthofgoldenage.de. Dann können wir das besprechen.

Was kostet das Retreat, wenn ich weniger als 5 Nächte bleibe? Oder wenn ich schon am 28. anreise?
Dann entfallen für diese Tage die Kosten für Verpflegung und Unterkunft. Die Preise findet ihr bei der Bezahlung.

Diejenigen, die schon am 28. anreisen um beim Aufbau zu helfen, müssen die Übernachtungskosten dafür tragen, die Verpflegung an dem Tag ist frei. Bitte wählt dann bei der Bezahlung zusätzlich zur normalen Bestellung noch die Zusatznacht aus.

Muss ich mich selbst verpflegen, wenn ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe?
Nein, das werden wir beim Kochen berücksichtigen. Gib deine Essgewohnheiten einfach im Anmeldeverfahren an. Ggf. müsstest du die Kochteams vor Ort nochmal über die spezifischen Lebensmittel aufklären.

 

 

UND SONST…

Falls ihr noch Fragen habt, die nicht in den FAQs beantwortet werden, schreibt gerne an das Organisationsteam (Daanish, Kevin und Klaus) new-years-retreat[at]youthofgoldenage.de.

Kurz vor dem Retreat werden wir euch noch eine E-Mail mit allen wichtigen Infos (Packliste etc.) schicken.