Neujahrs-Retreat 2017/2018

Ich kam an meinem Geburtstag in Berlin an, einen Tag vor dem Retreat mit einem aufgeregten Gefühl in meinem Herzen, ohne zu wissen, wie hoch meine Stimmung nach meiner ersten Youth of Golden Age Retreatwoche sein würde.

Das Retreathaus war in diesem Jahr ein prächtiges Schloss im Norden Deutschlands. Bei der Ankunft wurden wir mit einem riesigen Lächeln empfangen und die Anwesenheit von Meisters Liebe durchströmte die Gänge dieses historischen und herzerwärmenden Hauses.

Unsere Tage waren voller Aktivitäten, vom gemeinsamen Tagesbeginn mit Aufladeübungen und Meditationen bis hin zum Erlernen des Walzers. Singen und Gruppenwanderungen rund um den wunderschönen See brachten uns alle glückliche Momente, um über das ausklingende Jahr nachzudenken während wir uns Richtung 2018 bewegten, um erfrischten Herzens neue Unternehmungen anzugehen. Eine wunderbare Neujahrsfeier half uns, Seelenqualitäten loszulassen, die uns nicht mehr dienten, die wir für uns persönlich auf ein Blatt Papier geschrieben und in ein zeremonielles Feuer geworfen haben.

Ich werde nie die schönen Erinnerungen und Freundschaften vergessen, die sich während dieses Retreats gebildet haben. Für immer dankbar für Yoganandas Liebe und seine Anhänger, die an seiner Liebe teilhaben. Dieses Retreat ist ein Geschenk für alle, die das Glück haben, es zu erleben.

Convocation-Retreat August 2018 im Haus Jai Ma, Niederlande

Wir nutzten das anfangs außerordentlich gute und warme Wetter, um häufig an den Strand zu gehen, zu baden, spazieren zu gehen und eine Nacht am Strand zu verbringen, das unendlich schöne Firmament mit all seinen Sternen, Sternschnuppen, Galaxiennebeln und dem geheimnisvollen dunklen Raum zu beobachten und luden unseren Blick ein, mit ihm ins Unendliche zu gehen. Ich erinnere mich so deutlich, wie einer von uns gerade gesagt hat: „Da erkennt man, dass man ein Teil des Grossen Ganzen ist!“ So wunderbar.

Nach einigen Tagen wurde es kälter und etwas regnerischer, was uns die Möglichkeit gab, mehr Kirtan im Haus spielen, ohne das Gefühl zu haben, etwas draußen zu verpassen. Als das Wetter regnerischer wurde, erreichten wir den Höhepunkt der Teilnehmerzahl und es war zu dieser Zeit, als die traditionelle 12-stündige Meditation in JAI MA stattfand. Fantastisch!

Yoga-Surf-Retreat 2018 in Marokko

Unsere Gruppe von 15 Yogis aus Kalifornien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Italien, Österreich und Deutschland fand den Weg zu diesem schönen und wirklich versteckten Ort, direkt an der schönen Atlantikküste, der uns jeden Tag erneut mit seinen vielfältigen Landschaften bezauberte.

Ebenso schön war unsere Surf-Villa, wo wir mit köstlichen Brunch-Frühstücken und Abendessen auf der erstaunlichen Dachterrasse mit Ocean View verwöhnt wurden! Und auch das zusätzliche Gästehaus, das wir gemietet haben und in dem wir unsere eigene kleine Kapelle eingerichtet haben – es schien wie für uns gemacht.

Die erste Woche war gefüllt mit vielen Aktivitäten, darunter die täglichen Surf-Trainings-, Meditations- und Aufladeübungen jeden Morgen und Abend. Außerdem hatten wir einen wunderbaren Krishna Gedenkgottesdienst und schöne Kirtans, eine Motorbootfahrt in der berühmten Lagune, einen Ausflug nach Safi (marokkanische Stadt der Keramik), eine Hatha-Yoga-Session, ein spezielles Surf-Fitness-Training und ein Strandfeuer. Nach der ersten Woche waren wir sehr traurig, dass einige unserer neuen alten Freunde bereits gehen mussten und die, die blieben, waren froh, ein paar entspanntere und freiere Tage zu genießen.

Wir sind wirklich wirklich dankbar für dieses erstaunliche Retreat und freuen uns auf die nächste Begegnung mit dieser liebevollen Familie unseres Gurujis!